Selbst Duftkerzen herstellen? So funktioniert es!

Geurkaars maken

Stellen Sie Ihre eigenen Duftkerzen her

Duftkerzen sieht man fast in jedem Haushalt. Sie bringen Wärme und Licht ins Haus und verbreiten zudem einen herrlichen Duft. Und das Schöne ist, dass Sie sie ganz einfach selbst herstellen können. In diesem Artikel geben wir Ihnen die nötigen Informationen rund um das Selbermachen von Bienenwachsdftkerzen!

Was ist Bienenwachs?

Bienenwachs ist eine fettige Substanz, die Honigbienen produzieren. Um Honig und Blütenstaub im Bienenstock lagern zu können, brauchen die Bienen Waben. Diese bauen sie gemeinsam. Es ist erstaunlich, dass eine Honigwabe ein großes Gewicht an Honig tragen kann. Die Wabenstruktur ist besonders stabil und in der Bauwelt unerreicht.

Eine junge Honigwabe ist weiß bis hellgelb und sehr leicht. Wenn das Bienenwachs relativ viel Propolis und Blütenstaub enthält, wird die Farbe mehr gelb/golden. Enthält das Bienenwachs übermäßig viel Propolis und Blütenstaub, kann die Farbe sogar braun werden.

Duftkerze aus Bienenwachs

Das Angenehme der Duftkerze mit dem Guten des Bienenwachses

Kerzen haben viele Vorteile. Leider gibt es auch einige Nachteile. So braucht eine Kerze Brennstoff. Paraffin und Stearin sind die häufigsten Brennstoffe. Diese Stoffe setzen beim Verbrennen Feinstaub wie Ruß frei. Dieser Feinstaub ist mit bloßem Auge nicht sichtbar, kann aber gesundheitsschädlich sein. Mit einer Kerze aus Bienenwachs gehört das der Vergangenheit an, und Sie genießen folgende Vorteile:

  • Enthält kein Paraffin;
  • 90 % weniger Rußbildung als bei Paraffinkerzen;
  • Längere Brenndauer;
  • Duftbewahrend;
  • Umweltbewusst.

DIY Duftkerzen herstellen

DIY Duftkerzen herstellen klingt vielleicht schwierig, ist es aber ganz und gar nicht. Es ist vor allem eine sehr schöne Beschäftigung, bei der Sie Ihre Kreativität voll ausleben können.

Die benötigten Materialien

Selbst Duftkerze herstellen

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Für das Herstellen von Bienenwachsdftkerzen gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1: Schmelzen Sie das Bienenwachs

Beginnen Sie damit, das Bienenwachs in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze zu schmelzen. Verwenden Sie dafür die Wasserbad-Methode. Möchten Sie wissen, wie viel Bienenwachs Sie schmelzen müssen, um alle Kerzengläser zu füllen? Rechnen Sie etwa 1,5-mal so viel Bienenwachs wie das Fassungsvermögen des Glases.

Schritt 2: Erwärmen Sie die Kerzengläser

Während das Bienenwachs schmilzt, können Sie die Kerzengläser vorbereiten. Am besten stellen Sie die Gläser kurz in den Ofen, bis sie eine Temperatur von etwa 40 Grad erreicht haben. Durch das Erwärmen der Gläser entstehen weniger Luftblasen in der Kerze, wodurch sie schöner aussieht und besser brennt.

Schritt 3: Platzieren Sie den Docht

Bevor Sie das Glas mit dem geschmolzenen Bienenwachs füllen, bringen Sie den Docht in der Mitte des Glases an. Achten Sie darauf, dass er unten gut befestigt ist, und legen Sie einen Spieß diagonal über die Öffnung des Glases. Sie können den Docht um den Spieß wickeln, damit er beim Eingießen nicht ins Glas fällt.

Wenn Sie öfter und viele Kerzen herstellen, kann ein Dochthalter die Arbeit erleichtern. Dieser ersetzt in diesem Fall den Spieß und sorgt für mehr Stabilität.

Schritt 4: Fügen Sie das Duftöl hinzu

Wenn das Bienenwachs vollständig geschmolzen ist und die Gläser bereitstehen, ist es Zeit, der Kerze Duft zu verleihen. Nehmen Sie den Topf vom Herd und geben Sie ein Duftöl Ihrer Wahl hinzu, zum Beispiel Lavendel, Bergamotte oder Aloe Vera. Achten Sie dabei auf das Verhältnis zwischen ätherischem Öl und Bienenwachs. Für einen angenehmen, aber nicht zu starken Duft halten Sie folgendes Verhältnis ein: 3 bis 10 ml Duftöl pro 100 Gramm Bienenwachs.

Schritt 5: Gießen Sie das Bienenwachs in das Glas

Jetzt formen Sie die Duftkerze. Gießen Sie das Wachs vorsichtig und langsam in die Kerzengläser. Das ist wichtig, damit keine Luftblasen in der Kerze entstehen. Wenn das Glas voll ist, lassen Sie das Wachs abkühlen und fest werden. Meist ist die Kerze nach etwa 6 Stunden vollständig ausgehärtet. Dann können Sie den Docht etwas kürzen, sodass er ein kleines Stück über das Kerzenwachs hinausragt.

Und dann ist es soweit: Die Kerze ist fertig und Sie können sie testen. Genießen Sie den herrlichen Duft und die Wärme, die die Kerze ausstrahlt. Achten Sie auch auf mögliche Verbesserungen für das nächste Mal. Übung macht den Meister!

Duftkerze Bienenwachs

Suchen Sie Bienenwachs für die Herstellung einer Duftkerze?

Haben Sie nach dem Lesen dieses Artikels Lust bekommen, Ihre eigenen Bienenwachsdftkerzen herzustellen? Warten Sie nicht länger und besorgen Sie sich schnell die benötigten Materialien. Bei Lekkerhoning haben wir die besten Produkte für die Herstellung von Duftkerzen. Nehmen Sie zum Beispiel unsere 100 % reinen Bienenwachsperlen. Von hoher Qualität und in verschiedenen Größen erhältlich, wie 500 Gramm, 1 kg oder 10 kg. Und das alles zu einem günstigen Preis! Neben den Materialien zum Selbermachen finden Sie auch verschiedene fertige Bienenwachskerzen. Schön zum Verschenken und Selbergenießen!

Weiterlesen

Thee met honing
Hakhoning