Thymianhonig: heilende Eigenschaften
Thymianhonig hat den Ruf, eine heilkräftige Sorte zu sein, und das zu Recht. Das Kräutlein, von dem der Honig stammt, ist seit Jahrhunderten für seine heilenden Eigenschaften bekannt. So ist Thymol – enthalten im Öl des Thymians – gut für die Atemwege. Thymian ist eine Heilpflanze, die gegen Bronchitis, Grippe, Erkältung, Kopfschmerzen sowie bei Magen- und Darmbeschwerden eingesetzt wird. Er ist ein Radikalfänger und wirkt entzündungshemmend (antiseptisch).
Eigenschaften von Thymianhonig
Alle oben genannten Qualitäten und Anwendungen gelten auch für den Thymianhonig. Der Honig wird sogar zum Waschen und Desinfizieren von Wunden verwendet. Neben Thymol enthält Thymianhonig organische Säuren (hoher pH-Wert), Mineralstoffe wie Natrium, Phosphor, Zink, Eisen, Magnesium, Mangan, Kupfer sowie Vitamine aus den Gruppen A, B und C.
Außerdem wirkt Thymianhonig positiv auf das Nervensystem. Niedrige Energie, Reizbarkeit oder depressive Beschwerden? Versuchen Sie, für mindestens einen Monat täglich 3-4 Löffel Thymianhonig in Ihre Ernährung einzubauen, um eine beruhigende und heilende Wirkung zu erzielen. Diese Honigsorte hat einen hohen Energiegehalt (etwa 300-350 kcal pro 100 g) und gehört durch ihren hohen Pollenanteil zu den „Supernahrungsmitteln“. Ein wahres Wundermittel!
Herstellung von Thymianhonig

Leider wird in den Niederlanden kaum Thymianhonig hergestellt, sodass wir auf qualitative Einfuhr angewiesen sind. Das liegt an unserem relativ kühlen Klima mit einer vergleichsweise kurzen Blütezeit des Thymians. In den Niederlanden ist Thymian ein duftendes, aber kleines Pflänzchen im Gemüsegarten. Ursprünglich ist es eine mediterrane, holzige Pflanze – ähnlich wie zum Beispiel Rosmarin. In günstigem Klima kann Thymian zu stattlichen Sträuchern und blühenden Feldern heranwachsen, die große Flächen bedecken.
Das Mittelmeergebiet ist daher die Region, aus der der Thymian historisch stammt. Im alten Ägypten wurde das Kraut bei der Mumifizierung verwendet, während die alten Griechen Thymian, Thymianöl und Thymianhonig im Alltag als Heil- und Desinfektionsmittel nutzten. Griechenland ist bis heute der wichtigste Lieferant von Thymianhonig weltweit, aber es gibt auch kleinere Anbieter, die ein schönes Produkt liefern. Der Thymianhonig, der in unserem Laden erhältlich ist, stammt direkt von unseren Partnerimkern aus verschiedenen europäischen Ländern.
Eigenschaften von Thymian

Thymian ist ein Kraut, das ätherische Öle enthält, daher verströmt Thymianhonig einen charakteristischen würzigen Duft. Selbst ein unerfahrener Honigliebhaber hat die Nase dafür, diese Sorte zu erkennen. Der Geschmack ist kräftig und wird von manchen als scharf, salzig oder herb-süß beschrieben, während andere neben dem Kräuteraroma auch Noten von tropischen Früchten und Datteln herausschmecken. Die Farbe ist meist hell- oder goldbraun, manchmal sogar mit einem roten Unterton.
Natürlicher und reiner Thymianhonig ist flüssig, kristallisiert aber schnell, weshalb wir empfehlen, den Honig nicht zu lange im Schrank stehen zu lassen. Der Honig ist zum Genießen da! Auch beim Kochen lecker: eine herrliche Grundlage für Marinaden oder Salatdressings. Sollte der Honig dennoch kristallisieren, lesen Sie hier, wie der versüßte Honig wieder flüssig gemacht werden kann.

































