Honig im Kaffee? Das sollten Sie wissen!

koffie met honing

Honig im Kaffee? Das sollten Sie wissen!

Honig ist ein sehr beliebtes Produkt, um dem Tee zusätzlichen Geschmack zu verleihen. Aber wussten Sie, dass auch Kaffee oft mit Honig gesüßt wird? In diesem Blog erfahren Sie alles darüber!

Warum Honig ein besserer Süßstoff als Zucker ist

Wie Tee mit Honig wird auch Kaffee mit diesem köstlichen Süßstoff immer beliebter. Honig ist die perfekte Alternative zu Zucker. Die folgenden Punkte fassen die wichtigsten Argumente zusammen.

  • Honig ist bekannt als ein relativ gesundes und natürliches Produkt. So enthält Honig Vitamin B3, Vitamin B2, Vitamin B5, Kalzium, Kupfer, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium und Zink (Quelle). Außerdem sind Enzyme und Pollen im Honig enthalten.
  • Viele Menschen bevorzugen den feinen süßen Geschmack von Honig gegenüber dem Geschmack von Zucker. Auch die zähflüssige Konsistenz ist ein wichtiger Pluspunkt.
  • Honig löst sich aufgrund seiner flüssigen Beschaffenheit leichter auf als Zuckergranulat. Sie kennen das sicher: Wenn Sie Ihre Tasse Kaffee oder Tee ausgetrunken haben, bleibt oft noch Zucker am Boden der Tasse zurück. Dieses Problem haben Sie mit Honig nicht.
  • Honig wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und lindernd auf den Hals. Das ist auch auf den Seiten von Healthline (Quelle) und Mayoclinic (Quelle) nachzulesen. Kurz gesagt, perfekt bei Hals- und Hustenbeschwerden.
  • Honig gibt es in dutzenden Geschmacksrichtungen, vielfältige Auswahl möglich!

Wussten Sie, dass Honig schon seit Hunderten von Jahren als Süßstoff in allerlei Getränken verwendet wird? Honig sorgt (wie alle anderen Süßstoffe) allerdings dafür, dass die Kalorienzahl im Getränk steigt. Das muss kein Problem sein, vor allem wenn es nur um ein oder wenige Tassen pro Tag geht. Ein Teelöffel enthält nämlich nur etwa 21 kcal. Wenn Sie jedoch abnehmen möchten, sollten Sie am besten ungesüßten Kaffee oder Tee (oder Wasser) wählen.

Honig im Kaffee

Tipps für Honig im Kaffee

Tipp 1: Verwenden Sie einen Honiglöffel oder Quetschflasche

Ehrlich gesagt sind Zucker oder Süßstoffe einfach in Ihr Lieblingsgetränk zu geben. Honig ist flüssig, wodurch die Gefahr des Kleckerns größer ist. Natürlich ist das kein Problem und leicht zu reinigen. Aber noch wichtiger: Es ist auch einfach, Kleckern zu vermeiden. Unser Tipp für Kaffee mit Honig ist, immer eine Quetschflasche zu verwenden. Sie können auch einen Honiglöffel aus Holz oder Edelstahl benutzen. Machen Sie bei der Bewegung vom Honigtopf zur Tasse mit dem Löffel eine drehende Bewegung. So verhindern Sie, dass der Honig vom Löffel tropft.

Tipp 2: Lassen Sie den Kaffee etwas abkühlen

Ein weiterer Tipp, um Honig nicht direkt in kochend heiße Flüssigkeit zu geben. Lassen Sie den Kaffee zuerst auf Trinktemperatur abkühlen. Wenn Sie das nicht tun, kann Honig (einen Teil) seiner wohltuenden Eigenschaften verlieren. Wenn es Ihnen vor allem um die Süße geht, ist das natürlich egal.

Tipp 3: Entdecken Sie alle Geschmacksnuancen

Honig gibt es in vielen Geschmacksrichtungen, abhängig von der genauen Herkunft. Süß bleibt immer der Hauptgeschmack, aber es sind dennoch verschiedene zusätzliche Geschmacksnuancen möglich:

Eines unserer Probierpakete kann Ihnen helfen, herauszufinden, welcher Honiggeschmack am besten zu Ihnen passt.

Weiterlesen

Hakhoning
is honing vegan