Bienenwachskerzen herstellen? Verschiedene Methoden ansehen!

Bijenwas kaarsen maken

Bienenwachskerzen herstellen? Verschiedene Methoden ansehen! 

Bienenwachs ist ein echtes Naturprodukt und zu 100 % von Bienen hergestellt. Es gibt unzählige Anwendungsmöglichkeiten, darunter das Herstellen von Kerzen. Neugierig, wie Sie selbst Bienenwachskerzen herstellen und welche Vorteile das hat? Lesen Sie schnell weiter!

Was ist eigentlich Bienenwachs?  

Wie bereits erwähnt, ist Bienenwachs ein Produkt aus der Natur. Honigbienen verwenden diese fettige Substanz zum Bau ihrer Waben. Daraus fertigen sie die Zellen, in denen Honig und Blütenstaub aufbewahrt werden. Ursprünglich ist dieses Wachs weiß, später färbt es sich gelb durch das aus dem Blütenstaub aufgenommene Öl, das Carotin genannt wird. 

Der Vorteil von Bienenwachskerzen ist, dass sie im Gegensatz zu herkömmlichen Kerzen keine Brennstoffe wie Paraffin oder Stearin enthalten. Diese Stoffe setzen beim Verbrennen Feinstaub wie Ruß frei. Dieser Feinstaub ist mit bloßem Auge nicht sichtbar, kann aber möglicherweise gesundheitsschädlich sein. 

DIY Bienenwachskerzen herstellen

Selbst Bienenwachskerzen herstellen macht Spaß. Der Vorteil beim Selbermachen ist, dass die Kerzen ganz nach Wunsch gestaltet werden können. Optional können Sie ätherische Öle hinzufügen, die den Kerzen zudem einen herrlichen Duft verleihen. Möchten Sie gleich loslegen? Unten finden Sie verschiedene Methoden erklärt.

Methode 1: Gießen

Benötigtes Material:

  • Form
  • Gießkanne
  • Sauberes Bienenwachs
  • Docht
  • (Schmelz-)Topf

Schritt 1: Form bestimmen

Für das Herstellen einer DIY-Bienenwachskerze ist die Verwendung einer Form unerlässlich. In unserem Sortiment finden Sie verschiedene schöne Kerzenformen, zum Beispiel in Form eines großen Bienenkorbs oder eines afrikanischen Korbs. Natürlich ist es auch möglich, ein Glasgefäß als Form zu verwenden. Es gibt also genug Auswahl. 

Schritt 2: Docht platzieren

Der nächste Schritt ist das Zuschneiden des Dochtes auf die richtige Länge. Wir empfehlen, den Docht etwas länger als die Höhe der Form oder des Glases zu machen. Platzieren Sie dann mit Hilfe einer Klammer oder eines Zentrierholzes den Docht in der Mitte des Glases.

Schritt 3: Bienenwachs schmelzen

Jetzt ist es Zeit, der Kerze Form zu geben. Beginnen Sie mit dem Schmelzen des Wachses. Wir empfehlen die Verwendung von Bienenwachsperlen, da diese durch ihre kleine Oberfläche relativ schnell schmelzen. Sie können das Wachs auf zwei Arten schmelzen, nämlich mit einem unserer Schmelztöpfe oder nach der Wasserbad-Methode

Schritt 4: Bienenwachs gießen

Wenn das Wachs vollständig flüssig ist, können Sie es vorsichtig in die Form gießen. Achten Sie darauf, dass der Docht nicht in die Kerze fällt. Danach heißt es „ruhen lassen“, damit das Bienenwachs gut aushärtet. Nach einigen Stunden können Sie das Endergebnis genießen!

Reines Bienenwachs

Methode 2: Tauchen

Benötigtes Material:

  • Docht
  • (Schmelz-)Topf
  • Sauberes Bienenwachs

Schritt 1: Länge des Dochtes bestimmen

Der erste Schritt ist das Abschneiden des Dochtes auf die gewünschte Länge. Der Anfang der Rolle ist der Brennpunkt Ihres Dochtes. Unser Rat ist, zur Sicherheit eine großzügige Zugabe bei der Länge des Dochtes zu lassen. Sollte der Docht später zu lang sein, können Sie ihn einfach kürzen.

Schritt 2: Bienenwachs erwärmen

Wenn Sie den Docht auf die gewünschte Länge geschnitten haben, ist es Zeit, das Wachs flüssig zu machen. Das machen Sie mit Hilfe eines Schmelztopfes oder nach der Wasserbad-Methode. Für das beste Ergebnis erwärmen Sie das Wachs auf etwa 70 Grad

Schritt 3: Tauchen, tauchen und nochmals tauchen

Ist das Bienenwachs flüssig? Dann ist es Zeit, der Kerze Form zu geben. Nehmen Sie den bereits zugeschnittenen Docht und tauchen Sie ihn für 1 Minute in das Wachs. Ziehen Sie den Docht anschließend heraus und warten Sie eine Minute, damit das Wachs aushärten kann. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft, wie Sie möchten, bis die Kerze die gewünschte Dicke erreicht hat.

Bienenwachs tauchen

Methode 3: Rollen

Benötigtes Material:

  • Bienenwachsbögen
  • Schere
  • Docht 
  • Unterlage

Schritt 1: Länge des Dochtes bestimmen

Zuerst bestimmen Sie die Länge des Dochtes. Am besten orientieren Sie sich an der Breite des Bienenwachsbogens, plus etwa 5 cm extra, damit der Docht über die Kerze hinausragt. 

Schritt 2: Rollen der Bienenwachsbögen

Dann nehmen Sie einen Bienenwachsbogen und legen den bereits zugeschnittenen Docht quer darauf. Danach rollen Sie den Bogen auf, sodass die Kerze Form annimmt. Achten Sie darauf, den Bogen straff um den Docht zu rollen, damit möglichst wenig Luft in der Kerze bleibt. 

Schritt 3: Der Kerze noch mehr Flair verleihen

Ist das Rollen abgeschlossen, halten Sie bereits eine schöne Kerze in der Hand, aber es geht noch schöner. Optional können Sie mit einer Schnur Zimtstangen oder Sternanis um die Kerze binden. Das verleiht der Kerze noch mehr Flair und ähnliche Gewürze sorgen zudem für einen herrlichen Duft. 

Bienenwachskerzen kaufen?

Möchten Sie die einzigartigen Eigenschaften von Bienenwachskerzen selbst erleben, haben aber keine Zeit, diese selbst herzustellen? Dann werfen Sie doch einen Blick in das Sortiment an Bienenwachskerzen von Lekkerhoning! Hier finden Sie verschiedene Teelichter, Wachslämpchen und vieles mehr! Und das alles aus 100 % reinem Bienenwachs ohne Zusätze. Reine Natur!


Weiterlesen

hond honing
Zelf honingcake maken