Honig für deinen Hund, gute Idee?
Vor Kurzem erhielten wir die Frage eines Kunden: „Darf mein Hund Honig essen?“ Darauf hatten wir nicht sofort eine Antwort, also haben wir es für dich recherchiert. Entdecke die Antwort in diesem Blog.
Gesund für Menschen, aber auch für Tiere?
Dass Honig eine gesunde Alternative zu Zucker ist, ist vielen Menschen bekannt. Aber gleich die Frage: Hast du schon einmal einen Hund Zucker essen sehen? Das Tier wird es sicherlich lecker finden (gibt es Nahrungsmittel, die ein Hund nicht mag?), aber es wird nicht gesund sein.
Doch wie sieht es mit Honig aus? Wenn du den Geschmack von Honig schätzt, fragst du dich vielleicht, ob dein treuer Vierbeiner ihn auch essen darf.
Ist Honig sicher für Hunde?
Laut dem American Kennel Club kann Honig von Hunden gefahrlos gegessen werden, allerdings nur in kleinen Mengen. Was genau „eine kleine Menge“ bedeutet, hängt hauptsächlich von der Größe und dem Gewicht des Hundes ab. Hat dein Hund versehentlich doch etwas Honig gegessen, besteht glücklicherweise kein Grund zur Sorge. Auch PetMD bestätigt, dass Honig für Hunde nicht giftig ist.
Außerdem ist auf der Website des AKC zu lesen, dass roher Honig allergische Reaktionen auf Pollen mindern kann (nicht wissenschaftlich belegt). Honig enthält zudem Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe.
Honig bei Husten des Hundes?
Honig ist bei Menschen ein beliebtes Mittel, um Hals- und Hustenbeschwerden zu lindern. Wie sieht das bei Hunden aus? Leider können Hunde uns das nicht sagen, aber manche Hunde scheinen tatsächlich davon zu profitieren. Dennoch ist es wohl besser, einen Tierarzt aufzusuchen, wenn dein Hund häufig hustet.
Gründe, deinem Hund keinen Honig zu geben
- Honig enthält Zucker, was sich nachteilig auf das Gebiss deines Hundes auswirken kann;
- Ein Hund, der zu viel Honig frisst, kann erbrechen oder möglicherweise Durchfall bekommen;
- Honig kann in größeren Mengen (wenn man zum Beispiel ein Glas unbeaufsichtigt stehen lässt) recht viel Zucker und Kalorien enthalten;
- Honig ist kein wesentlicher Bestandteil der Ernährung eines Hundes.
Du möchtest natürlich das Beste für deinen treuen Gefährten, also wende dich bei Zweifeln zur Ernährung immer an deinen Tierarzt.
Können Haustiere auf andere Weise profitieren?
Aber… Es gibt gute Nachrichten für Hunde, die von Honig nicht genug bekommen können. Die Fachleute von Propolia haben nämlich eine besondere Produktreihe für Tierpflege herausgebracht. Diese Produkte enthalten Honig und andere kraftvolle Erzeugnisse der Biene (wie Propolis) und sind unter anderem ausgerichtet auf:
- Die Pflege von Fell und Haut (Shampoo)
- Das Lindern und Pflegen von Wunden (reinigender Spray)
- Die Pflege von Haut und Ballen (Balsam)
So kann dein Gefährte von den Vorteilen des Honigs profitieren, ohne mögliche Nachteile zu erleben.

































