Welche Arten von Bienen gibt es?

Soorten bijen

Bienenarten

Eine Biene ist eine Biene? Das stimmt keineswegs. Heutzutage sind weltweit zehntausende Rassen der Honigbiene bekannt. Die Biene passt sich ihrer Umgebung an: den örtlichen Klimabedingungen, der einheimischen Pflanzenwelt und den menschlichen Einflüssen auf die Umwelt. In verschiedenen Teilen der Welt gibt es daher unterschiedliche Bienenarten.

Die Populationen in verschiedenen geografischen Regionen unterscheiden sich darin, wie sie Honig sammeln oder ihre Bienenstöcke bauen. Auch unterscheiden sie sich in Größe und Aussehen.

Bienenarten in den Niederlanden

Die Niederlande zählen etwa 350 Arten von Bienen. Diese Bienen sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

  • Honigbienen
  • Solitäre Bienen
  • Hummeln

Honigbiene

Honigbiene

Die bekannteste und am häufigsten vorkommende Bienenart ist die Honigbiene. Diese Bienen sind im Gegensatz zu anderen Bienen das ganze Jahr über präsent, also auch im Winter. Die Honigbienen leben in großen Völkern und haben eine Königin, die die Eier legt. Ohne die Königin funktioniert das Volk der Honigbienen nicht. Heutzutage gibt es kaum noch wild lebende Honigbienen in den Niederlanden. Wegen wenig Nahrung, Krankheiten und Umweltveränderungen sind Honigbienen im Allgemeinen nur noch bei Imkern zu sehen. Diese Imker halten die Honigbiene in Kästen und Körben.

Solitäre Bienen

Es ist nicht klar, wie viele solitäre Bienen in unserem Land vorkommen. Solitäre Bienen sind Bienen, die im Gegensatz zur Honigbiene allein leben. Nach verschiedenen Schätzungen soll es mehr als 300 verschiedene solitäre Bienenarten geben. Viele solitäre Bienen sind deutlich kleiner als die Honigbiene und können nur wenige Millimeter groß sein. Ausnahmen bilden solitäre Bienen, die dieselbe Größe wie die Honigbiene haben. Da es kein Volk gibt, sieht man bei den solitären Bienen nur Männchen und Weibchen, keine Königin.

Hummeln

Hummel

Neben dieser Vielfalt gibt es mehrere Insektenarten, die sich als Biene tarnen oder Bienen, die keinen Honig produzieren. So sammeln Wespen und Hornissen keinen Nektar oder Pollen und sind auch keine Wabenbauer – sie sind Raubinsekten. Hornissen verzehren gerne Bienenhonig und es sind nur wenige tropische Wespenarten bekannt, die selbst Nektar sammeln. Die Hummel hingegen ist eine schnelle und wirksame Bestäuberin und Pollensammlerin. Ihr Lebenszyklus ist leider so kurz und die Populationen so klein, dass der gesamte Nektar für die Aufzucht der Nachkommen verwendet wird.

Bienenhaltung in den Niederlanden

Trotz unserer milden Winter und der reichen Pflanzenwelt – ideal für die Bienenhaltung – beschäftigen sich jedoch nur relativ wenige Niederländer mit der Zucht von Honigbienen.

Bienenhaltung in den Niederlanden

Obwohl die Zahl der Imker in den Niederlanden schnell zunimmt, versorgt sich laut Statistik nur 1,5 % der Niederländer selbst mit Honig. Innerhalb der Europäischen Union ist dies eine der niedrigsten Produktionsraten.

Von den 350 Bienenarten, die in den Niederlanden vorkommen, sind 56 % ernsthaft vom Aussterben bedroht und haben daher einen gesetzlich geschützten Status. 80 % aller Rassen gelten als wichtig für die Bestäubung von Nutzpflanzen. Nachhaltiges Wachstum der Bienenhaltung und der Erhalt der Artenvielfalt bleiben für unser Land sehr wichtig.

Echter roher Honig vom Imker bei Lekkerhoning.nl

Suchen Sie rohen Honig, biologischen Honig oder kaltgeschleuderten Honig? Wir haben alles. Unser Honig kommt direkt vom Imker und ist immer ehrlich, frisch, unbearbeitet und ohne Zusätze. Der Honig unseres Imkers ist lecker, gesund und 100 % natürlich. In unserem Sortiment finden Sie zahlreiche Honigsorten, wie flüssigen Honig, Cremehonig und Wabenhonig. Unser Honig ist in Gläsern von 50 Gramm, aber auch von 250 Gramm, 450 Gramm und 900 Gramm erhältlich. Es ist auch möglich, einen Eimer mit 4 kg zu bestellen.

Weiterlesen

hout donkerder maken bijenwas
Honing voor het slapen gaan