Welcher Honig ist der beste?
In den Niederlanden scheint es keinen Mangel an Honigangebot zu geben. In allen Supermärkten ist Honig erhältlich, doch nicht alles, was glänzt, ist Gold ✨🍯 Ein Überfluss an einem Produkt sollte uns an seiner Echtheit zweifeln lassen. Beim Honig ist das tatsächlich der Fall: Bis zu 20 Prozent des Honigs, der an den Außengrenzen der EU und bei Importeuren kontrolliert wird, stellt sich als Fälschung heraus. Besonders die Chargen aus China enthalten oft „Schwindelhonig“.
Lesen Sie die Etiketten!
Als Verbraucher haben Sie immer die Möglichkeit selbst zu entscheiden, was Sie kaufen und wofür Sie Ihr Geld ausgeben. Honig wirkt wie ein einfaches Produkt und hat den Ruf eines Naturprodukts. Dennoch gibt es viele Nuancen in der Qualität von Honig. Deshalb empfehlen wir, stets die Etiketten zu lesen (bei physischen Verkaufsstellen) oder die Produktbeschreibungen sorgfältig zu prüfen (bei Onlineshops).
Honig wird von Bienen hergestellt, die Nektar in der Natur sammeln. Darauf beruht der Ruf des Honigs als Naturprodukt. Die Kehrseite ist, dass Honig ein umweltanfälliges Produkt ist. Wenn die Umgebung, in der die Bienen Nektar sammeln, verschmutzt ist, beeinflusst das auch die Zusammensetzung des Honigs. Bei Verwendung von Antibiotika durch den Imker sind Rückstände im Honig nachweisbar. Kommt der Honig aus einem Industriegebiet, können beispielsweise Schwermetalle enthalten sein.
Herkunft und Zusammensetzung sind also sehr wichtig, sei informiert!

Vermeiden Sie Supermarktketten
Es ist besser, Produkte von kleinen Imkereien zu kaufen, statt von großen Unternehmen, bei denen die Herkunft des Honigs schwer nachzuvollziehen ist und bei denen meist die Menge vor der Qualität steht.
Supermarkthonig enthält oft zugesetzten Zucker und zeichnet sich durch das Fehlen des charakteristischen Honigdufts aus. Von Natur aus enthält Honig bereits natürliche Zucker (30-50 % Glukose, 25-45 % Fruktose, 5 % Saccharose und weitere Zuckerarten), aber raffinierter Zucker, der für die Masse hinzugefügt wird, ist natürlich nicht erwünscht.
Zu guter Letzt: In Supermärkten sind fast ausschließlich Mischungen erhältlich, während Imker dutzende verschiedene Geschmacksrichtungen ernten, die sie getrennt halten. So ist ihr Produkt neben der Transparenz auch viel vielfältiger.
Kaufen Sie lokal (auch wenn das ein weiter Begriff ist)
Lokal kann innerhalb Europas sein, innerhalb der Grenzen Ihrer eigenen Provinz oder sogar Ihres eigenen Stadtteils. Je näher, desto leichter ist die Herkunft nachzuvollziehen. Indem Sie bei kleineren Unternehmern kaufen (sowohl vor Ort als auch online), unterstützen Sie lokale Initiativen und nutzen Ihre Macht als Verbraucher, um eine Alternative zu Lebensmittelmonopolen zu erhalten.
Gerne präsentieren wir unser Angebot an köstlichen Honigsorten. Auf unserer Webseite finden Sie ein großes und vielfältiges Angebot an (trans)lokalen Produkten, mit Liebe und Leidenschaft ausgewählt.
..plus Gläser und Flaschen zur Aufbewahrung des Honigs.
Außerdem bieten wir verwandte Imkereiprodukte an, wie Produkte aus Bienenwachs (Kerzen, Wabenplatten, Bienenwachsperlen, Hautwachs), Insektenhotels und sogar Bücher über Bienen für die Bienenfreunde.


































