Was ist rohe Honig?

Rauwe honing van Lekkerhoning.nl

Was ist rohe Honig? Erklärung des Imkers

Der Begriff „rohe Honig“ oder „biologische Honig“ taucht heutzutage immer häufiger auf. Er soll gesünder und schmackhafter sein als „gewöhnlicher“ Honig. Aber was ist rohe Honig oder biologische Honig eigentlich genau?

Was ist rohe Honig?

Der Begriff roh steht für: nicht gekocht/gebacken, oder ungekocht und frisch. Außerdem findet man im Internet die Begriffe „unbehandelt“ oder „kalt geschleudert“ in Verbindung mit „roher Honig“ und „biologischer Honig“. Das würde also bedeuten, dass rohe Honig nicht gekocht und unbehandelt ist.

Honig beim Imker kaufen

Honig nicht zu kochen und nicht zu bearbeiten, wenn das mit roher Honig/biologischer Honig gemeint ist, ist für Lekkerhoning.nl selbstverständlich. Mit Honig sollte man nicht mehr oder weniger machen als entdeckeln, schleudern und in Gläser oder Eimer abfüllen. Echten rohen Honig kauft man deshalb beim Imker!

„Rohiger“ geht nicht!

Man könnte also sagen, dass roher Honig ein Verkaufsbegriff ist. Er klingt schön und rein, ist aber selbstverständlich. Wenn Sie nach dem unbehandeltesten Honig suchen, empfehlen wir Wabenhonig. Direkt aus dem Wabenstück geschnitten! Ein Stück Wabenhonig hat sogar noch die Wachssiegel, die die Bienen darauf anbringen. Hier ist also wirklich noch nichts damit gemacht worden. Nicht erwärmt, nicht gesiebt – nur geschnitten!

Kalt geschleuderten Honig beim Imker kaufen

Möchten Sie gesunden Honig kaufen? Dann wählen Sie Honig vom Imker. Honig vom Imker ist reine Natur. Wir haben noch so einen Begriff gelesen: kalt geschleuderter Honig, den muss man haben! Honig wird von den Bienen in der Wabe gelagert, die sie aus Bienenwachs herstellen. Wenn man weiß, dass Bienenwachs zwischen 60 und 65 Grad Celsius schmilzt, wird es bei Zimmertemperatur schon weich. Mit anderen Worten: Kann Honig bei hoher Temperatur geschleudert werden? Nein! Dann würde die Wabe schmelzen und es entstünde eine unglückliche Suppe. Kalt geschleudert ist leider ein irreführender Verkaufsbegriff geworden. Was damit gemeint ist, ist jedoch klar.

Erwärmung schädlich für Honig

Mit der Zeit kristallisiert der Honig. Wenn der Honig hart geworden ist, muss er erwärmt werden. Honig vom Imker wird auf maximal 40 Grad Celsius erwärmt. Diese Temperatur entspricht der Wärme in einem Bienenstock. Bei der Verarbeitung des Honigs bleiben auf diese Weise alle Enzyme erhalten. Viele Honigsorten aus dem Supermarkt werden in großen Mengen hergestellt. Um kristallisierten Honig zu verarbeiten, wird nicht immer auf eine Höchsttemperatur geachtet, wodurch gesunde Enzyme verloren gehen können.

Weiterlesen

Honing souffle cake - recept - Lekkerhoning.nl
Natuurlijke honing helpt bij hooikoorts