Was ist Bienenwabe?

bijenraat

Was ist Bienenwabe?

Neugierig, was diese sechseckigen Zellen in einem Bienenstock oder Bienenkorb genau sind? Das ist eine Bienenwabe! Manche Menschen nennen die Bienenwabe auch Honigwabe und sie besteht aus Bienenwachs: eine fettige Substanz, die einige Bienen herstellen können.

Die Bienen nutzen die Bienenwabe um Pollen und Honig darin zu lagern. Wenn die Zelle voll ist, wird sie mit einem Wachssiegel verschlossen. Das ist auf dem folgenden Bild gut zu erkennen.

Bienenwabe mit Wachssiegeln

Kammer für Larven

Eine Bienenwabenzelle ist gewöhnlich etwa 2 Millimeter bis einen halben Zentimeter groß. Eine Bienenwabe kann ein großes Gewicht an Honig tragen. Die sechseckige Form ist von Natur aus für ihre optimale Festigkeit bekannt. Die Zellen werden auch genutzt, um Eier abzulegen. Es ist gewissermaßen ein Zimmer für die Larven. Das ist auf dem folgenden Bild zu sehen.

Eine Bienenwabe kann farblich variieren

Jede Bienenwabe ist anders. Eine junge Honigwabe ist weiß bis hellgelb und sehr leicht. Wenn das Bienenwachs relativ viel Propolis und Blütenstaub enthält, wird die Farbe mehr gelb/golden. Wenn das Bienenwachs übermäßig viel Propolis und Blütenstaub enthält, kann die Farbe sogar braun werden.

Bienenwabe essen? Ja, köstlich!

Was viele nicht wissen, ist, dass Honigwabe gegessen werden kann. Es ist eine echte Delikatesse mit einem besonderen Geschmack und einer besonderen Beschaffenheit. Man kann Wabenhonig in kleine Stücke schneiden und dann auf einem Brot oder im Joghurt essen. Haben Sie es schon einmal probiert?


Weiterlesen

Propolis
Wat is honing, hoe maken bijen honing en waarom