Honig auf Brot: alles, was du wissen musst

Honing op brood

Honig auf Brot: alles, was Sie wissen müssen

Honig ist seit Hunderten von Jahren ein beliebtes Süßungsmittel in allen Küchen und Kulturen. Besonders als Brotaufstrich ist Honig äußerst beliebt. Aber was macht Honig auf Ihrem Brot so attraktiv und ist es tatsächlich eine gesunde Wahl?

In diesem Artikel erläutern wir die Gründe für die Beliebtheit, die gesundheitlichen Aspekte und geben Empfehlungen, welcher Honig am besten für Ihr Brot geeignet ist.

Warum ist Honig auf Brot so beliebt?

Honig ist bekannt als natürliche Süße und als attraktiver Ersatz für raffinierten Zucker. Der süße Geschmack macht ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für ein leckeres Brot oder als süßer Snack zwischendurch. Die Beliebtheit lässt sich also größtenteils durch den Geschmack erklären: Er ist einfach köstlich! Außerdem kann Honig mit einer großen Vielfalt anderer Brotaufstriche kombiniert werden, wie Erdnussbutter oder Käse. Schließlich ist Honig als Brotaufstrich auch eine gute Wahl für Ihren Geldbeutel. Mit einem Glas Honig lassen sich viele Brote bestreichen.

Ist Honig auf Brot gesund?

Honig wird oft als gesündere Alternative zu raffiniertem Zucker angesehen. Er enthält nämlich Antioxidantien und Spurenelemente, die in gewöhnlichem Zucker fehlen. Dennoch bleibt Honig eine Zuckerart und sollte daher in Maßen genossen werden. Wir selbst essen täglich 2 Brote mit Honig und 2 Brote mit magerem Aufschnitt. Eine gesunde Ernährung lebt schließlich von Abwechslung.

Für Menschen, die einen schnellen Energieschub benötigen, zum Beispiel vor oder nach dem Training, kann ein Brot mit Honig eine besonders gute Wahl sein. Die natürlichen Zucker im Honig werden vom Körper rasch aufgenommen, wodurch Sie schnell neue Energie erhalten.

Welcher Honig ist am besten für Brot geeignet?

Honig gibt es in allerlei Geschmacksrichtungen (hier klicken für eine Übersicht aller Geschmacksrichtungen). Probieren Sie verschiedene Sorten aus, um Ihren Favoriten zu finden. Für Brot sind besonders folgende Honigsorten beliebt:

  • Kleehonig: weiß in der Farbe, cremig in der Konsistenz, mit aromatischem Duft und leicht karamellartigem Geschmack.
  • Sonnenblumenhonig: cremig, mild und süß im Geschmack. Der absolute Favorit bei Kindern.
  • Blütencremehonig: Wie Sonnenblumenhonig ein sehr zugänglicher Geschmack und bei Kindern sehr beliebt.
  • Rapsblütenhonig: Er hat einen neutraleren Geschmack als die oben genannten Sorten.

Die genannten Sorten sind alle „Cremehonig“, wodurch sie alle perfekt streichfähig sind wie eine Paste. Sie ziehen nicht in das Brot ein, wie es bei flüssigem Honig mit der Zeit der Fall sein kann.

Was ist Cremehonig?

Um eine cremige Konsistenz zu erreichen, mischen wir flüssigen Honig mit kristallisiertem Honig. Die Mischung aus flüssigem und kristallisiertem Honig wird anschließend mehrere Tage lang mehrmals täglich gerührt. Dies ist ein Prozess, den der Imker natürlich genau überwachen muss, um eine optimale Geschmacks- und Duftqualität zu gewährleisten. Das Endergebnis ist ein weicher, streichfähiger und cremiger Honig mit sehr feinen Kristallen.

Weiterlesen

Bijenwas schoenen
warme melk met honing