Honig und Zimt: warum die perfekte Verbindung?
Honig und Zimt sind die ideale Kombination und sind unter anderem für ihre heilende Wirkung bekannt. Es heißt, sie heilen verschiedene Leiden und gelten daher als die perfekte Verbindung, aber ist diese Verbindung wirklich so ideal?
Eine gesunde Wahl?
Ob Honig mit Zimt gesund ist? Ganz sicher. Die Kombination wird seit Jahrhunderten in der östlichen und ayurvedischen Heilkunde verwendet und soll laut diesem auf Wissenschaft basierenden Artikel unter anderem bei folgenden Beschwerden helfen:
- Hohem Cholesterinspiegel;
- Magenbeschwerden;
- Erkältungen;
- Müdigkeit;
- Blasenentzündungen.
Es ist interessant zu wissen, wie diese Gesundheitsvorteile zustande kommen. Wenn wir die Produkte einzeln betrachten, sehen wir für jedes Produkt folgende Eigenschaften.
Honig
Honig ist vollgepackt mit Vitamine und Mineralstoffe und enthält eine große Menge Antioxidantien, wie Phenole, Enzyme und Flavonoide. Sie bekämpfen freie Radikale, die den Körper schädigen können, wodurch das Risiko für ernste Erkrankungen wie Arthritis, Krebs oder Herzleiden sinkt.
Zimt
Zimt ist eine Quelle von Vitamin A, Vitamin C, Vitamin B2 und Vitamin B6. Dieses Gewürz ist auch reich an Mineralstoffen wie Kalzium, Kalium, Magnesium, Zink und Eisen. Es wirkt entzündungshemmend und wird daher häufig bei Halsentzündungen und Erkältungen verwendet.

Leckere Anwendungen
Neben all den Gesundheitsvorteilen ist die Kombination von Honig und Zimt vor allem auch sehr schmackhaft. Es gibt verschiedene köstliche Anwendungen und Rezepte, zum Beispiel im Tee. Sie können fertigen Zimt-Honig kaufen, aber es schmeckt besser, ihn selbst herzustellen. So haben Sie die Freiheit, die gewünschte Stärke zu bestimmen. So bereiten Sie den Tee mit Honig und Zimt zu:
Tee mit Honig und Zimt
Benötigte Zutaten:
- Eine Tasse;
- 200-300 ml Wasser;
- 1 Teelöffel Zimtpulver;
- 2 Teelöffel Honig.
Zubereitung
Bringen Sie zunächst 200 bis 300 ml Wasser zum Kochen. Stellen Sie währenddessen eine Tasse bereit und geben Sie 1 Teelöffel Zimtpulver hinein. Dann mischen Sie das kochende Wasser mit dem Zimt, bis sich der Zimt vollständig aufgelöst hat. Lassen Sie die Mischung 15 Minuten abkühlen, bevor Sie 2 Teelöffel Honig hinzufügen. Das Abkühlen verhindert, dass der Honig durch die hohe Temperatur seine Enzyme verliert. Rühren Sie den Tee noch einmal gut um und voilà; ein gesunder und vor allem köstlicher Tee aus Honig und Zimt!
Tipp: Probieren Sie auch einmal die Kombination Ingwertee mit Honig und Zimt.

Abnehmen mit Honig und Zimt | Märchen oder Wahrheit?
Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein, und doch ist es wahr. Zimt mit Honig kann beim Abnehmen helfen. Das liegt daran, dass Zimt die Verdauung beschleunigt, wodurch Fette schneller verbrannt werden. Außerdem kann dieses Gewürz eine Senkung des Blutzuckerspiegels und des Cholesterinspiegels bewirken, wodurch das Risiko für Übergewicht und Zuckerkrankheit weiter sinkt. Honig liefert seinerseits die nötigen Antioxidantien, was das Risiko für Krankheiten weiter verringert. Allerdings ist es ratsam, bei Honig die tägliche Menge einzuhalten, da es ein kalorienreiches Produkt ist.
Frühstückstipp: Probieren Sie doch einmal Overnight Oats aus Haferflocken mit Honig und Zimt. Rühren Sie sie unter Joghurt oder Milch, fügen Sie noch einige Apfelstücke hinzu und stellen Sie das Ganze in ein Glasgefäß in den Kühlschrank. Nach 8 Stunden haben Sie ein köstliches Rezept, das zudem gesund ist.

































