Wie und wo hängt man ein Insektenhotel auf?
In diesem Blog besprechen wir, wie und wo Sie ein Insektenhotel am besten aufhängen können. So erhöhen Sie die Chance, dass Ihr Insektenhotel der neue Lieblingsplatz zahlreicher kleiner Insekten wird.
Insektenhotels, auch bekannt als Insektenhäuschen oder Bienenhotels, sind unerlässlich für den Erhalt unserer Artenvielfalt. Glücklicherweise sind sie in immer mehr deutschen Vorder- und Hintergärten zu finden. Sie bieten einen sicheren Ort für wichtige Insekten wie Bienen und Marienkäfer.
Der beste Platz für Ihr Insektenhotel
Tipps zum Aufhängen eines Insektenhotels
- Ausreichend Sonnenlicht: Wählen Sie einen Ort, der tagsüber mindestens einige Stunden Sonnenlicht erhält. Bienen und andere Insekten brauchen Wärme. Ab und zu Schatten ist kein Problem.
-
Sorgen Sie für Schutz: Stellen Sie sicher, dass das Hotel ausreichend vor Wind und Regen geschützt ist. Ein Platz unter einem Vordach oder nahe einer Mauer ist ideal.
- Wählen Sie die ideale Höhe: Hängen Sie das Hotel in einer Höhe zwischen 0,5 und 2 Metern über dem Boden auf. Das schützt es vor Fressfeinden und macht es optimal zugänglich für fliegende Insekten.
-
Natürliche Umgebung mit vielen Blumen: Platzieren Sie es in der Nähe blühender Blumen, Pflanzen oder einer Wasserquelle (wie einem Teich) für zusätzliche Anziehungskraft.
- Sorgen Sie dafür, dass das Häuschen gerade hängt: Ein Insektenhotel ist natürlich vor allem für Insekten gedacht. Dennoch sieht es schön aus, wenn der Garten ordentlich wirkt. Unser Tipp ist daher, eine Wasserwaage zu benutzen, damit das Häuschen 100 % gerade hängt und so auf positive Weise zum Blickfang wird.
- Stabil, auch bei Wind: Ein gutes Bienenhotel muss einiges aushalten können. Sorgen Sie also dafür, dass das Häuschen fest hängt und bei Wind nicht „wackelt“. Wählen Sie idealerweise eine Schraube (damit Sie das Öhrchen unter dem Schraubenkopf klemmen können) statt eines Nagels.
-
Befestigungsmaterial: Wählen Sie idealerweise Befestigungsmaterialien, die für den dauerhaften Außeneinsatz geeignet sind. Hierzu zählen Nägel/Schrauben aus rostfreiem Stahl oder verzinktem Eisen.

Vermeiden Sie diese Punkte
-
Regenbeschuss: Die Öffnung des Häuschens sollte idealerweise niemals nach Südwesten zeigen. Dies wegen des Regeneinfalls.
-
Belebte Orte: Insekten meiden lieber Haustiere und Menschen. Aus dieser Sicht ist ein ruhiger Platz hinten im Garten besser als direkt neben der Haustür.
- Verschiebung des Häuschens: Das stört die Insekten, daher sollten Sie dies möglichst vermeiden.
Sie können natürlich auch mehrere kleine Insektenhotels aufhängen. So finden die Tierchen selbst ihren Lieblingsplatz! Wo auch immer Sie Ihr Insektenhotel aufhängen, es ist eine wirkungsvolle Art, der Natur und der Artenvielfalt einen Schub zu geben. Indem Sie den richtigen Platz wählen und das Hotel korrekt aufhängen, schaffen Sie einen angenehmen und sicheren Ort für Insekten. Tipp: Lesen Sie auch unseren Blog über das Selbermachen eines Bienenhotels, inklusive eines übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Plans und nützlicher Tipps.

































