Was ist Propolis?
Suchen Sie ein natürliches Produkt mit zahlreichen schönen Eigenschaften? Dann werden Sie entdecken, dass Propolis der Schatz aus dem Bienenstock ist. Noch vor einigen Jahren unbekannt, jetzt eine umfassende Lösung für natürliches Wohlbefinden, das ganze Jahr über. In diesem Blog erfahren Sie unter anderem mehr darüber, was Propolis ist, welche Merkmale das Mittel hat, die Wirkung von Propolis und wie Sie es verwenden können. Lesen Sie schnell weiter!
Inhaltsverzeichnis
Was ist Propolis?
Propolis ist eine dunkelbraune und klebrige Substanz mit 100% natürlichem Ursprung. Propolis, auch Kittharz oder Bienenleim genannt, hat eine recht einzigartige Zusammensetzung, die durch pflanzliche und tierische Komponenten entsteht. Die Bienen platzieren es vor dem Eingang des Bienenstocks als „natürliche Barriere“, um den Stock vor mikrobiologischen Angriffen und Fressfeinden zu schützen.
Woher kommt Propolis?
Propolis stammt aus dem Griechischen und bedeutet „für die Stadt“. Das natürliche Produkt ist eine Kombination aus harzartigen, gummiartigen und balsamischen Substanzen, die Bienen aus den Knospen bestimmter Bäume gewinnen, unter anderem Pappeln (vor allem die französische Propolis). Die Bienen finden den Rohstoff auch an der Rinde, den Blättern und Knospen von Nadelbäumen, Kastanienbäumen, Birken und Weiden.
Was ist der Nutzen von Propolis?
Propolis wird von Bäumen, Bienen und Menschen verwendet, aber warum?
- Bäume nutzen es als harzhaltige Flüssigkeit, die die Rinde und Blütenknospen vor Pilzen und Bakterien schützt.
- Bienen verwenden es als Schutz- und Desinfektionsmittel für den Bienenstock.
-
Menschen verwenden es zur Behandlung von Wunden und Hautproblemen. Darüber hinaus zeigt sich, dass der Wirkstoff noch weitere nützliche Unterstützung bietet. Aus aktuellen Studien, wie Antibakterielle Eigenschaften oder Propolis und Propolis als neuartiges antibakterielles Mittel, geht nämlich hervor, dass Propolis antibakteriell und antimykotisch wirkt.
Propolis ist kein Arzneimittel, aber ein nützliches Hilfsmittel
Die Zusammensetzung von Propolis
Propolis enthält viele wirksame Stoffe, unter anderem Flavonoide und Phenolsäuren. Es ist eine Substanz, die sonst in der Natur nirgendwo zu finden ist. Rohes Propolis besteht aus etwa 50 % Harzen, 30 % Wachsen, 10 % ätherischen Ölen, 5 % Pollen und 5 % verschiedenen organischen Verbindungen. In den letzten Jahren hat sich auch die Wissenschaft mit Propolis beschäftigt und eine wichtige, natürliche und einzigartige Wirkung für das Wohlbefinden des Menschen nachgewiesen.
Das Harz, das die Bienen sammeln, hat eine schöne Bernsteinfarbe (kastanienbraun mit rötlichem Einschlag) und fühlt sich klebrig an. Die Bienen verändern die Zusammensetzung des Harzes, indem sie bestimmte Sekrete und Wachs hinzufügen. Hinzu kommen bestimmte Verunreinigungen durch die Arbeit im Bienenstock durch den Imker und durch die Aktivität der Bienen selbst (Holzstücke, tote Bienen, Pollen, Sandkörner).
Propolis muss gereinigt werden, bevor es verwendet werden kann

Wie sammeln Bienen Propolis?
Bäume produzieren Harz, um sich gegen Pilze und Bakterien zu schützen. Dieses Harz wird von einer bestimmten Anzahl spezialisierter Flugbienen aus den Knospen gesammelt. Dies geschieht vor allem an warmen Tagen, am liebsten auch zur wärmsten Tageszeit. Denn dann sind die Harze etwas weicher.
Der Sammelprozess in 5 Schritten
- Die Bienen kauen das Harz von den Bäumen ab und fügen über die Kieferdrüsen ein Lösungsmittel hinzu.
- Die aufgeweichte Masse wird mit den Vorderbeinen bearbeitet und über die Mittelbeine geben die Bienen sie nach hinten weiter.
- Die Masse wird in den Körbchen der Hinterbeine gespeichert und in Form großer Tropfen zurück zum Korb gebracht.
- Bei der Rückkehr in den Bienenstock oder die Beute wird das Propolis an die verarbeitenden Bienen weitergegeben.
- Die verarbeitenden Bienen kneten die Masse und mischen sie mit Pollen und Bienenwachs. Nach diesem Vorgang ist das Propolis gebrauchsfertig.
Wie wird Propolis letztendlich von den Bienen verwendet?
Propolis wird von Bienen verwendet, um den Korb zu verteidigen. Der Schutz umfasst:
- das Auskleiden der Wände des Korbes
- das Verschließen der Waben und Zellen
- die Keimfreiheit der Waben und Zellen
- und das Einpacken und Mumifizieren von Eindringlingen
Propolis ist auch als Bienenleim bekannt
Wie wird Propolis vom Imker gewonnen?
Der Imker kann das Propolis aus dem Bienenstock entnehmen, ohne den Schwarm zu beschädigen:
- Indem jährlich die Propolis von den Honigräumen des Bienenstocks abgeschabt wird.
- Durch die Verwendung von perforierten Kunststoffrähmchen: die Bienen verschließen deren Löcher mit Propolis.
Die Rähmchen werden eingefroren, damit das Harz brüchig wird und sich leicht entfernen lässt. Die gesammelte Menge hängt von der Vegetation in der Umgebung und von der Bienenrasse ab. Kaukasische Bienen sammeln am meisten. Die durchschnittliche Menge variiert zwischen 100g und 300g pro Bienenstock und Jahr. Das bedeutet natürlich, dass Propolis eine seltene, kostbare Substanz ist!
Eigenschaften von Propolis
Propolis prickelt
Es gibt viele Produkte, die Propolis als Wirkstoff angeben (vor allem Produkte zur Pflege des Halses), und es kann sein, dass diese Produkte einen leichten Geschmack haben. Wenn dies der Fall ist, verwechseln Sie diese Milde nicht mit Propolis! Was Sie als Erstes wissen sollten, ist, dass eine gute, wirksame Propolis im Mund prickelt: das ist der Beweis, dass sie wirkt!
Propolis riecht angenehm
Kritiker sagen oft, Propolis rieche unangenehm: das stimmt nicht. Das ist der Geruch des Bienenstocks, der Natur, ein balsamischer Duft mit herrlichen Akzenten, der an Nadelwälder sowie an Vanille- und Hyazinthenaromen erinnert. Ein echtes Naturprodukt!
Propolis ist farbenfroh
Propolis, eine harzartige Substanz, ist von Natur aus sehr farbenfroh: braun, rot, grün – natürliche Farben, die ihre pflanzliche Herkunft verraten. Und Propolisextrakt behält seine Farbe trotz des Reinigungsprozesses! Dass ein Propolisprodukt getönt ist und nicht weiß oder transparent, ist also ganz normal. Das in Propolia®-Produkten verwendete Propolis ist braun: eine Farbe, die auf eine Herkunft mit großer pflanzlicher Vielfalt hinweist.
Nicht immer exakt dieselbe Zusammensetzung
Wichtige Bestandteile von Propolis sind Pollen, Bienenwachs, Harze, Flavonoide, ätherische Öle, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente. Je nach Saison und Standort des Bienenstocks kann die Zusammensetzung von Propolis variieren.
Wirkung von Propolis
'Wofür ist Propolis gut?' ist eine Frage, die wir häufig von Menschen erhalten, die dieses Naturprodukt noch nicht kennen. Propolis wirkt gut gegen Bakterien, Viren und Pilze. Propolis stimuliert das Immunsystem des menschlichen Körpers und hemmt Entzündungsreaktionen. Es wird sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet.
- Unterstützt das Immunsystem und erhöht die Abwehrkraft gegen Krankheiten und Viren
- Hat eine beruhigende Wirkung auf die Atemwege
- Verbessert den Zustand von Zahnfleisch und Mundhöhle und kann bei schlechtem Atem helfen
- Unterstützt die Regenerationsfähigkeit der roten, empfindlichen Haut
- Pflege von Warzen, Nagelpilz
- Heuschnupfen
- Lunge, erleichtertes Atmen
- Fördert die Wundheilung
- Stimuliert den (Fett-) Stoffwechsel und sorgt für eine gute Darmfunktion
- Hält Muskeln und Gelenke geschmeidig
- Fördert einen natürlichen gesunden Nachtschlaf
Welche Propolis-Produkte sind alle erhältlich?
Propolis-Produkte sind in allen möglichen Arten und Größen erhältlich. Bei Lekkerhoning finden Sie das umfangreichste Sortiment an Propolis-Produkten in der gesamten Benelux-Region. Hier finden Sie:
- Propolis Tinktur: Reines Propolis, gelöst in Alkohol. Das Produkt ist einfach anzuwenden und kann sowohl innerlich als auch äußerlich verwendet werden.
-
Propolis Tabletten und Kapseln: Zur innerlichen Anwendung bestimmt. Sie enthalten eine konzentrierte Menge Propolis.
- Propolispulver: Einfach in Ihr Lieblingsgetränk oder in den Honig einrühren.
- Zahnpasta mit Propolis: Für bessere Mundhygiene.
- Reines Propolisgranulat: Die reinste Form! 100% gereinigtes Propolis.
- Propolissalbe: Zur äußerlichen Anwendung bestimmt (für die Haut).
Oder sehen Sie sich direkt das vollständige Angebot an Propolis-Produkten an.
Wussten Sie, dass es auch möglich ist, selbst Propolis-Tinktur herzustellen? Speziell für Sie haben wir hier einen Blog zusammengestellt.
Wie verwenden Sie Propolis?
| Produkt | Anwendung |
| Propolis Salbe 30% |
|
| Propolis Zahnpasta |
|
| Propolis Kapseln |
|
| Propolis Tinktur |
|
Wenn Sie auf ein Produkt klicken, finden Sie weitere Informationen über die genaue Wirkung, eine Gebrauchsanweisung, die Dosierung und die Anwendungen dieses speziellen Produkts.
Propolis Dosierungen
| Mittel | Dosierung | Anwendung |
| Propolis Salbe 30% | Sanft einmassieren auf betroffene Stellen | Dünne Schicht auftragen, gut einziehen lassen und Verband auf die behandelte Stelle anlegen. |
| Propolis Kapseln | 1 bis 2 Kapseln pro Tag | Mit einem oder mehreren Schlucken Wasser einnehmen |
| Propolis Tinktur | Beginnen Sie mit 10-15 Tropfen pro Tag, reduzieren Sie auf 6-10 Tropfen pro Tag | Zum Beispiel durch Joghurt, Ihr Getränk oder auf einem Stück Brot. |
| Propolis Tropfen | Beginnen Sie mit 10-15 Tropfen pro Tag, reduzieren Sie auf 6-10 Tropfen pro Tag | Zum Beispiel durch Joghurt, Ihr Getränk oder auf einem Stück Brot. |
Verwenden Sie Propolis äußerlich? Dann achten Sie darauf. Propolis kann Flecken auf Ihrer Kleidung verursachen.
Propolis Nebenwirkungen oder Allergie
Ungefähr einer von 2000 Menschen ist überempfindlich gegen Propolis und Produkte, die Propolis enthalten.
Verwenden Sie Propolis zum ersten Mal? Dann können Sie eine mögliche Überempfindlichkeit einfach testen, indem Sie einen Tropfen Propolis auf Ihren Unterarm/Handgelenk auftragen. Lassen Sie diesen anschließend trocknen und beobachten Sie den Unterarm einige Stunden bis zu einem Tag. Ist die Stelle, an der Sie den Tropfen aufgetragen haben, rot umrandet oder fühlt sie sich etwas brennend an? Dann sind Sie wahrscheinlich überempfindlich gegen Propolis und eine weitere Verwendung wird nicht empfohlen. Propolis kann zudem die Wirkung von Blutverdünnern verstärken.
Eine allergische Reaktion auf Propolis äußert sich meist durch ein juckendes Gefühl auf der Haut (äußere Anwendung) oder ein unangenehmes Gefühl im Hals (innere Anwendung). Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen dazu. Im Zweifelsfall wenden Sie sich immer an Ihren Arzt.
Achtung! Kinder jünger als 12 Monate gibt Ihnen keine Bienenprodukte, auch kein Propolis!

Propolis Erfahrungen
Möchten Sie die Erfahrungen anderer Menschen mit unseren Propolis-Produkten lesen? Das ist möglich! Nachdem jemand bei uns einen Kauf getätigt hat, laden wir Kunden ein, eine Bewertung des gekauften Produkts zu hinterlassen. Dies gibt uns Einblick, wie wir unseren Service auf ein noch höheres Niveau bringen können. Außerdem ist es wertvoll für Menschen, die mit Propolis noch nicht vertraut sind – die Erfahrungen anderer lesen zu können, ohne das Produkt selbst kaufen zu müssen. Sehen Sie sich zum Beispiel alle Erfahrungen mit Propolis-Tinktur und die Erfahrungen mit Propolis-Kapseln an.
Häufig gestellte Fragen zu Propolis
Wie lange ist Propolis haltbar?
Reine Propolis ist nahezu unbegrenzt haltbar.
Wie soll ich Propolis aufbewahren?
Im Allgemeinen ist es gut, die Propolis-Produkte bei Raumtemperatur und an einem trockenen Ort aufzubewahren. Wie Sie jedes Produkt aufbewahren sollten, wird auf den Produktseiten beschrieben.
Ist Propolis ein Arzneimittel?
Nein, offiziell darf Propolis nicht als Arzneimittel bezeichnet werden. Arzneimittel müssen immer exakt dieselbe Zusammensetzung haben. Das ist bei Propolis nicht der Fall, zum Beispiel wegen der Umgebung, in der der Bienenstock steht, und der Jahreszeit. Das ändert jedoch nichts daran, dass viele Menschen von Propolis-Produkten profitieren.
Ist Propolis für Kinder geeignet?
Ja, Propolis darf innerlich bei Kindern ab 1 Jahr verwendet werden. Dabei ist es jedoch wichtig, zuerst einen Allergietest auf der Haut durchzuführen. Für Kinder sind Kapseln wegen der Größe nicht zu empfehlen. Am besten wählen Sie alkoholfreie Tropfen und diese ins Essen oder Trinken mischen.
Darf ich meinem Hund oder meiner Katze Propolis geben?
Dieses Mittel wird tatsächlich auch für Tiere verwendet. Mit unseren natürliche Tierpflegeprodukte kann die ganze Familie von Produkten der Honigbiene profitieren. So wird Propolis bei verschiedenen Anwendungen wie Ohrenpflege, Fellpflege, Hautpflege und der Pflege beschädigter Ballen verwendet. In diesem Artikel über Propolis für Haustiere finden Sie weitere Informationen über die genauen Anwendungen der verschiedenen Propolis-Produkte.


































