Was ist Propolis eigentlich?
Propolis (Bienenharz) ist eine dunkelbraune und klebrige Substanz mit 100 % natürlichem Ursprung. Die Honigbienen stellen Propolis aus den Knospen und Harzen von Bäumen und Pflanzen her. Anschließend bringen sie es zum Bienenstock, wo es als Schutz gegen Mikroorganismen, Bakterien und Viren dient. Aber auch, um Löcher und Spalten im Bienenstock oder Bienenkasten abzudecken. Es fungiert gewissermaßen als natürliche Barriere. Rohe Propolis besteht ungefähr aus:
- 50 % Harzen
- 30 % Wachsen
- 10 % ätherischen Ölen
- 5 % Blütenstaub
- 5 % verschiedenen organischen Verbindungen.
Seit Jahrhunderten wird dieses Wundermittel vom Menschen wegen seiner starken antibakteriellen Wirkung angewendet. Mit der Einführung der speziellen Linie Propolia® – Produkte für Hunde und Katzen kann nun die ganze Familie – auch Ihr treuer Vierbeiner – von den Produkten der Honigbiene profitieren.
Propolis für Hund und Katze: Bei welchen Beschwerden?
Propolis für Ihr Haustier ist frei erhältlich, ohne Rezept. Propolis hat eine 100 % natürliche Herkunft und verursacht selten Nebenwirkungen. Sehr selten kann es vorkommen, dass Ihr Hund oder Ihre Katze allergisch auf Bienenprodukte reagiert.
Sie können Propolis für Ihr Haustier bei verschiedenen Beschwerden verwenden. Dabei können Sie an Folgendes denken:
- Unterstützung der regenerativen Fähigkeit der Haut
- Insekten- oder Zeckenstiche
- Hautinfektionen
- Wunden wie Brand- und Schürfwunden
- Eine beschädigte, empfindliche, juckende oder gereizte Haut
- Ohrentzündung und andere Beschwerden an den Ohren
Ohrenpflege
Viele Hunde oder Katzen haben damit schon einmal zu tun gehabt. Hautausschlag, Juckreiz oder entzündete Ohren. Beschwerden an den Ohren sind für Sie unangenehm, aber noch viel unangenehmer für das Tier selbst. Sie können nämlich ihre eigenen Ohren nur schwer reinigen. Natürliche Ohrtropfen mit Propolis reinigen und schützen die Ohren Ihres Hundes oder Ihrer Katze. Die Tropfen können einfach mit einer Pipette in die Ohrmuschel gegeben werden. Anschließend die Ohren leicht massieren, damit sich die Tropfen gut verteilen. So können Sie selbst einfach und schnell die Ohrentzündung Ihres Hundes oder Ihrer Katze behandeln. Die Ohrtropfen können täglich verwendet werden, sind jedoch nicht gegen Parasiten wirksam.

Shampoo
Fellpflege ist bei vielen Katzen und Hunden ein absolutes Muss. Regelmäßiges Kämmen, ein gesunder Lebensstil und ein gutes Shampoo können dabei helfen. Zum Beispiel ein spezielles und mildes Shampoo auf Basis von Propolis und Honig. Das Tier-Shampoo von Propolia hat eine feuchtigkeitsspendende Wirkung und verhindert Verfilzungen. Außerdem ist das Produkt für alle Fellarten geeignet.
