Ist Honig hart geworden? Tipps, um Honig wieder flüssig zu machen

harde honing vloeibaar maken

Ist Honig hart geworden? Tipps, um Honig wieder flüssig zu machen

Das kommt häufig vor. Sie haben ein Glas Honig eine Weile im Vorratsschrank stehen. Sie haben Lust auf eine Tasse Tee mit Honig, aber der Honig ist hart geworden. Warum das so ist und wie Sie Honig wieder flüssig machen können, lesen Sie hier.

Kann kristallisierter Honig noch verzehrt werden?

Jeder Honig wird mit der Zeit hart. Das nennt man auch „versüßen“ oder „kristallisieren“. Wie lange das dauert, hängt von der Honigsorte ab. Und selbst bei derselben Honigsorte geht es mal schneller, mal langsamer. Dass Honig hart geworden ist, bedeutet nicht, dass das Haltbarkeitsdatum überschritten ist, der Honig verdorben ist oder nicht mehr verzehrt werden kann. Es ist natürlich ärgerlich, denn es fühlt sich etwas klebrig an den Zähnen an und das Essen wird etwas schwieriger.

Warum wird Honig eigentlich hart?

Das Kristallisieren von Honig ist ein 100 % natürlicher Vorgang. Im Gegenteil, es zeigt die Qualität von echtem Honig. Es werden nämlich keine Zusatzstoffe hinzugefügt, um den Honig länger flüssig zu halten. Es gibt drei Faktoren, die erklären, warum (und wie schnell) Honig hart wird:

  • Das Verhältnis der verschiedenen Zuckerarten im Honig. Dabei geht es speziell um das Verhältnis von Traubenzucker (Glukose) zu Fruchtzucker (Fruktose). Ein Honig mit relativ viel Traubenzucker kristallisiert in der Regel schneller. Honigsorten wie Akazienhonig und Waldhonig kristallisieren deshalb vergleichsweise langsam.
  • Honig neigt dazu, in einer kühlen Umgebung schneller zu kristallisieren. Die Temperatur beeinflusst also, wie schnell Honig hart wird. (Das ist auch ein Hinweis auf die Lösung, lesen Sie schnell weiter!)
  • Auch die Menge an Pollen im Honig bestimmt, wie schnell die Kristallisation erfolgt. Mehr Pollen bedeutet in der Regel eine schnellere Kristallisation. Sind Bienenpollen im Honig schlimm oder unerwünscht? Nein, es ist ganz normal, dass Pollen im Honig enthalten sind. Sie sind sogar gesund und deshalb als Nahrungsergänzungsmittel sehr beliebt!

Tipps, um Honig einfach wieder flüssig zu machen

Und nun der interessanteste Teil: Wie machen wir festen Honig wieder flüssig?

Tipp 1: Honig auf der Heizung

Kristallisierter Honig kann auf die Heizung gestellt werden, um ihn wieder flüssig zu machen. Diese Methode ist sehr einfach, erfordert aber etwas Geduld. Außerdem ist dies ein Tipp, der höchstwahrscheinlich nur in den kalten Monaten angewendet werden kann (wenn die Heizung an ist).

Tipp 2: Honigglas in warmes Wasser stellen

Erwärmen Sie etwas Wasser in einem Topf und stellen Sie das Honigglas in das warme Wasser, bis der Honig wieder flüssig ist. Es ist wichtig, dass der Honig in einem Glasgefäß ist. Bei Honig in Plastik (wie er zum Beispiel im Supermarkt verkauft wird) besteht die Gefahr, dass die Verpackung schmilzt. Tipp: Achten Sie darauf, dass das Wasser nicht wärmer als 40 Grad wird. Sonst können die Enzyme durch die Hitze teilweise oder vollständig zerstört werden. Verwenden Sie also auf keinen Fall kochendes Wasser.

Honig in der Mikrowelle? Lieber nicht!

Um ehrlich zu sein, das ist eine wirksame Methode, um harten Honig wieder flüssig zu machen. Wir haben es selbst ausprobiert und es hat perfekt funktioniert! Aber ist diese Methode unsere erste Wahl? Nein! Honig in der Mikrowelle flüssig zu machen hat nämlich einen unangenehmen Nachteil: Die Mikrowelle zerstört schnell die wohltuenden Enzyme im Honig. Es ist also besser, diese Methode nicht oder nur sehr vorsichtig anzuwenden.

Weiterlesen

Honing voor de huid
Leer onderhouden met bijenwas